

Notizbuch-Manufaktur tyyp®
Schreibwaren, die man gern benutzt – und lange behält.
Seit 2009 fertige ich Notizbücher, Kalender und Büroprodukte in reduziertem Design. Dabei liegt mein Fokus auf Haptik, Alltagstauglichkeit und einem konsequenten Materialanspruch. tyyp® steht für langlebige Schreibwaren aus 100 % Recyclingpapier, gefertigt in Deutschland.
✓ 100% Recyclingpapier
✓ Fertigung in Deutschland (Handwerk/Manufaktur)
✓ Produktion mit 100% Ökostrom (größtenteils PV)
✓ Kurze Wege & echte Beratung

Über mich
Ich bin Christoph Andrews, gebürtiger Berliner und Produktdesigner. tyyp® ist aus der Nähe zur Typografie entstanden – aus dem Handwerk des Druckens und dem Gestalten mit Schrift, Formen und Material.
Was ich daran liebe: Wenn Design nicht nur „gut aussieht“, sondern sich in der Hand richtig anfühlt – und im Alltag funktioniert.
Das ist tyyp®
Marke: tyyp® ist eine nachhaltige Notizbuch-Manufaktur mit reduziertem Design für Notizbücher, Kalender und Büroprodukte.
Papier: 100% Recyclingpapier, matt und gut beschreibbar.
Fertigung: handgefertigt in Deutschland.
Für Unternehmen: Notizbücher mit Logo ab 25/50 Stück, Individualanfertigung ab 100 Stück (Anfrage).
Veredelung: Blindprägung und Heißfolienprägung, zusätzlich Druckverfahren wie Siebdruck und Direktdruck, optional Lasergravur.
Kontakt: order@tyyp.de
Auszeichnungen & Presse
German Design Award: Nominierung (2019) für den Stifthalter mit Gummiband >
ADC - Art Directors Club Auszeichnung (2012) für „Typographie als Objekt“.
Eingetragenes Mitglied: Deutsche Manufakturenstrasse >
Pressematerial: Presse Kit >
Nachhaltigkeit & Zertifikate
Wir verarbeiten nur Papiere mit Umweltzertifikat.
Wir arbeiten mit Zulieferern aus unserer Region.
Wir lassen in unserer Region produzieren.
Wichtige Zertifikate
Für Unternehmen
Viele Teams suchen nicht einfach „Werbegeschenke“, sondern hochwertige Tools für Onboarding, Events oder Kundentermine. Wenn du Notizbücher oder Mappen mit Logo brauchst: Ich helfe dir bei Modellwahl, Material und Veredelung.
Der Name tyyp®
Der Name tyyp leitet sich aus der „Typographie“ und dem englischen Wort „type“ ab.
Die Wahl dieses Namens stellte sich als treffend heraus, denn die Typografie bezieht sich im traditionellen Sinne auf die Kunst und das Handwerk des Druckens und heute auf den Gestaltungsprozess mit Schriften, Bildern und grafischen Elementen. Und das englische Wort „type“ bedeutet Schriftart und bringt überdies tyypisch viele Bedeutungsebenen mit sich.
Die Idee
Als Designer und Handwerker weiß ich, dass man immer auf der Suche nach schönen Dingen ist, die gleichzeitig praktisch und langlebig sein sollen. Das gilt besonders für die Kommunikation eines Unternehmens und seiner Marke.
Wir bei tyyp fertigen Papierprodukte von Hand. Dabei werden die allermeisten Arbeitsschritte ohne Unterstützung großer Maschinen erledigt. Dafür gibt es gute Gründe: handwerkliche Qualität und die Möglichkeit kleine Auflagen schöner Designprodukte herzustellen.
Unser eigens entwickeltes Modulsystem für Materialien erlaubt uns eine schnelle Fertigung der Produkte. Viele Materialien werden für verschiedene Produkte gleichermaßen verwendet und liegen so vorbereitet auf Lager. Das ermöglicht es uns, Produkte direkt vom Designer zu fairen Preisen anzubieten.
Wenn es doch einmal mehr wird, arbeiten wir eng mit Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen.
FAQ – Häufige Fragen zu tyyp®
Wo produziert tyyp®?
Handmade in Germany – produziert in Deutschland, in kleinen Auflagen, mit kurzen Wegen.
Welche Papiere verwendet tyyp®?
tyyp® setzt auf Recyclingpapier bzw. Recyclingkarton. Je nach Produkt kommen unterschiedliche Grammaturen und Kartonqualitäten zum Einsatz – immer mit Fokus auf gutes Schreibgefühl, Stabilität und Langlebigkeit.
Was bedeutet „Manufaktur“ bei tyyp® konkret?
Manufaktur heißt: kleine bis mittlere Auflagen, sorgfältige Verarbeitung und ein Produktaufbau, der auf Alltagstauglichkeit ausgelegt ist. Viele Schritte sind bewusst handwerklich, damit Haptik, Passgenauigkeit und Finish stimmen.
Gibt es tyyp® Produkte auch mit Logo für Unternehmen?
Ja. Du kannst Notizbücher und ausgewählte Büroprodukte mit Logo veredeln lassen – z. B. für Onboarding, Events, Seminare, Kundentermine oder als hochwertige Giveaways. Je nach Projekt sind Prägung, Druck oder andere Veredelungen möglich.
Warum Recyclingpapier – ist das gut zum Schreiben?
Ja. Moderne Recyclingpapiere sind nicht „rau und grau“ wie früher, sondern können sehr angenehm, weiß und sauber beschreibbar sein. Bei tyyp® ist das Ziel: ein ruhiges, mattes Papier, das sich gut anfühlt und für den täglichen Einsatz funktioniert.



