Nachhaltige Notizbücher für Firmen - JETZT ANGEBOT ANFORDERN!

Notizbücher & Mappen individualisiert

Nachhaltige & umweltfreundliche Schreibwaren

Als Designer und Handwerker wissen wir, dass man immer auf der Suche nach schönen Dingen ist, die gleichzeitig praktisch und langlebig sein sollen. Das gilt besonders für die Kommunikation eines Unternehmens und seiner Marke.

Wir bei tyyp fertigen Papierprodukte von Hand. Dabei werden die allermeisten Arbeitsschritte ohne Unterstützung großer Maschinen erledigt. Dafür gibt es gute Gründe: handwerkliche Qualität und die Möglichkeit kleine Auflagen schöner Designprodukte herzustellen.

Unser eigens entwickeltes Modulsystem für Materialien erlaubt uns eine schnelle Fertigung der Produkte. Viele Teile werden für verschiedene Produkte gleichermaßen verwendet und liegen so vorbereitet auf Lager. Das ermöglicht es uns, Designprodukte zu fairen Preisen anzubieten.

Wenn es doch einmal mehr wird, arbeiten wir eng mit Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen.

Gegründet wurde tyyp von Christoph Andrews, selbst gebürtiger Berliner und Produktdesigner. Der Name tyyp leitet sich aus der

„Typographie

und dem englischen Wort

„type

ab. Die Wahl dieses Namens stellte sich als treffend heraus, denn die Typografie bezieht sich im traditionellen Sinne auf die Kunst und das Handwerk des Druckens und heute auf den Gestaltungsprozess mit Schriften, Bildern und grafischen Elementen. Und das englische Wort

„type

bedeutet Schriftart und bringt überdies tyypisch viele Bedeutungsebenen mit sich.

Umweltbewusste & klimaneutrale Produkte ab September 2021

Wir produzieren selbstverständlich mit 100 % Ökostrom. Zudem arbeiten wir an der Zertifizierung unseres Unternehmens und der Zertifizierung der Produkte, um diese klimaneutral zu erzeugen. Der Prozess dafür dauert noch einen Moment, weil wir alle CO2-Quellen detailliert ermitteln müssen, um diese auch ausgleichen zu können.

Engagement

Im Jahr 2020 haben wir den ersten sozial-ökologischen Online-Marktplatz für Eigenprodukte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) gegründet.

Schau doch mal vorbei: www.werky.de

Handgemachte Produkte direkt bei sozialen Werkstätten (WfbM) kaufen.
Dein Marktplatz mit über 50 Onlineshops von Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Beste handwerkliche Qualität, nachhaltig aus Deutschland.

 

Auszeichnungen

April 2019

Nominierung beim German Design Award - vergeben vom Rat für Formgebung im April 2019 für das Produkt

Stifthalter mit Gummiband.

Juli 2012

ADC (Art Directors Club, Deutschland) Auszeichnung für

„Typographie als Objekt

tyyp ADC gewinner design

tyyp Umwelt

Wir sind davon überzeugt, dass auch kleine Dinge Großes bewirken können. Deswegen haben wir die Charta für nachhaltiges Design unterzeichnet.

AGD - Allianz deutscher Grafikdesigner
Charta für nachhaltiges Design
www.agd.de

- Wir verarbeiten nur Papiere mit Umweltzertifikat.
- Wir arbeiten mit Zulieferern aus unserer Region.
- Wir lassen in unserer Region produzieren.

Dabei achten wir auf diese Zertifikate:

FSC Forest Stewardship Council
www.fsc-deutschland.de

Blauer Engel
www.blauer-engel.de

Nachhaltigkeitsrat
www.nachhaltigkeitsrat.de